Der Wald in Deutschland - ausgewählte Ergebnisse der vierten Bundeswaldinventur

Die Bundeswaldinventur 2022 zeigt: Deutschlands Waldfläche ist stabil geblieben und hat sogar leicht zugenommen. Doch die Folgen der Klimakrise sind deutlich: Besonders Fichten leiden stark unter Trockenheit und Schädlingsbefall. Der Wald speichert weniger Kohlenstoff. In der Phase zwischen  2017 und 2024 war der Abgang sogar etwas höher als der Zuwachs. Positiv ist, dass Laubbäume zunehmen und die Artenvielfalt steigt. Unsere Maßnahmen zeigen Wirkung – doch der Weg zu klimastabilen Wäldern ist noch lang. Gemeinsam müssen wir unsere Wälder schützen und für kommende Generationen bewahren.

Kostenfreier Download
Medium / Art
Broschüre
Barrierefreiheit
barrierefrei
Auflage
2024
Artikelnummer
1396
Dieses Produkt ist zurzeit nicht bestellbar!
Konditionen und Lieferbedingungen

Für jede bestellte Publikation wird eine Schutz-/Versandgebühr erhoben. Sie ist abhängig von der Art der jeweiligen Publikation und der Anzahl der bestellten Exemplare.

Die mit öffentlichen Mitteln hergestellten Medien und Materialien der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. dürfen grundsätzlich nicht für Werbezwecke eingesetzt werden. Das bedeutet, dass Sie die Broschüren nur zur neutralen Information Ihrer Kunden an geeigneter Stelle zur kostenlosen Mitnahme auslegen dürfen.

Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite